Montag, 6. Juni: Pflanzenflohmarkt rund ums Vereinsheim

Am Montag, 6. Juni 2022, laden wir Euch herzlich zu unserem Pflanzenflohmarkt Beim Kuhhirten ein. Erstmalig findet er auf dem Vereinsheimgelände / Auf den Bleichen statt.

Auf unserem Pflanzenflohmarkt können Kräuter, Stauden, Sträucher, Sämereien und Gartenzubehör gekauft, verkauft getauscht oder verschenkt werden … und dazu gibt es viele fachkundige Tipps von und für alle Gartenfreunde/innen und Pflanzenliebhaber/innen. Wie immer gibt es Getränke, Kaffee und Kuchen und Speisen aus dem Backhaus. Genaue Infos findet Ihr hier…

Warum zieht der Pflanzenflohmarkt um vom Weideweg zum Vereinsheim?
 Am Ende sind es viele logistische Gründe: 

  • Ab voraussichtlich 2023 greift in Bremen eine umfassende Mehrwegpflicht für Veranstaltungen (Basisinfos findet Ihr hier…).
  • Bisher setzen wir bei allen Veranstaltungen immer (kompostierbares) Geschirr aus Maisstärke ein – das wird wohl nicht mehr erlaubt sein (die genauen Bestimmungen stehen noch nicht fest).
  • Benutzte Teller, Tassen und Besteck aber vom Weideweg zum Vereinsheim zu bringen, zu spülen und wieder zum Weideweg zu bringen, ist nicht leistbar.
  • Wir müssen außerdem Erfahrungen sammeln, wie wir mit dem Thema „Mehrweg“ umgehen: Wie viel Geschirr benötigen wir? Wie organisieren wir ein Pfandsystem zu welchen Kosten? Wie viel Schwund/Bruch haben wir? Wie viele Helferinnen und Helfer benötigen wir für Geschirrausgabe, Rücknahme, Einsammeln, Spülen, … Denn spätestens beim Sommerfest 2023 werden wir gezwungen sein, ein Mehrwegsystem einzusetzen.
  • Auch Kühlung und Kaffee-/Tee-Maschinen stehen am Vereinsheim – schon in der Vergangenheit hieß das für die freiwilligen Helfer: Schleppen, schleppen, schleppen.
  • Toiletten stehen ebenfalls nur am Vereinsheim zur Verfügung.
  • Nur das Vereinsheim selbst und die Fläche vor dem Vereinsheim lassen sich auch bei schlechtem Wetter gut nutzen.