Mitgliederversammlung 2025: Einladung und Tagesordnung veröffentlicht

Die Einladung und Tagesordnung zur Mitgliederversammlung am Sonntag, 30. März 2025, ist am Samstag, 15. März 2025, termingerecht im Schaukasten am Vereinsheim (und weiteren Schaukästen auf dem Vereinsgelände) ausgehängt worden. Sie steht auch in dieser Nachricht zur Verfügung.

Die Tagesordnung ist (formal) leider umfangreich:

  • Der Vorstand muss Euch über das vergangene Geschäftsjahr unterrichten (wir versuchen es kurzweilig zu halten – aber es muss so ausführlich sein, dass Ihr einen umfassenden Ein- und Überblick ins Vereinsgeschehen erhaltet. So will es das Gesetz 👆)
  • Ihr dürft (und solltet wählen): Zuerst einen Wahlleiter / eine Wahlleiterin. Er/sie leitet dann durch die Wahl der Vorstandsposten – denn 2025 endet die Amtszeit von sechs Mitgliedern im Vorstand.
  • Noch mehr Wahlen direkt im Anschluss: Alle Delegierten für den Landesverband und eine Revisorin / einen Revisor.
  • Abstimmen müsst Ihr außerdem über zwei wichtige Anträge des Vorstandes: Die neue Bestuhlung fürs Vereinsheim (sie wird teurer als gedacht, daher noch mal ein Beschluss – ihr hattet im Vorjahr 5.000,- Euro freigegeben, reicht leider nicht 🤷‍♂️) und die Erhöhung des Ausfallgeldes für nicht geleistete Gemeinschaftsarbeit um 50,- Euro auf 150,- Euro.

Die ausführliche Tagesordnung findet ihr unten.

Und noch wichtig: Unsere „ordentliche Mitgliederversammlung als Jahreshauptversammlung“ (so steht’s in der Satzung …) findet wie immer im Vereinsheim statt. Los geht es um 10.30 Uhr. Aber denkt bitte daran: In der Nacht zum Sonntag, 30. März 2025, wird die Uhr um eine Stunde zurückgedreht (die Sommerzeit beginnt). Rechzeitig also die Uhren umstellen.

Euer Vorstand

Einladung und Tagesordnung laut Aushang

TOP 1

Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorstand

TOP 2

Versammlungseröffnung durch den Vorstand

TOP 3

  1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung durch den Versammlungsleiter
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den Versammlungsleiter
  3. Genehmigung der Tagesordnung

TOP 4

Gedenken an die verstorbenen Mitglieder

TOP 5

Genehmigung Protokoll Jahreshauptversammlung März 2024

TOP 6

Tätigkeitsbericht Vorstand 2024

TOP 7

Finanzbericht für das Jahr 2024

TOP 8

Aussprache zu Top 6 und Top 7

TOP 9

  1. Bericht der Revisoren
  2. Antrag auf Entlastung des Vorstandes
  3. Beschlussfassung zum Antrag auf Entlastung des Vorstandes
  4. Beschlussfassung zum Finanzabschluss 2024

TOP 10

Bericht der Delegierten über 2024

TOP 11

Wahl eines Wahlleiters für die Wahlen unter Top 12

TOP 12

Vorstandswahlen (Turnusgemäße Wahlen)

  1. Wahl Vorsitzende/r
  2. Wahl Stellvertreter/-in Vorsitzende/r
  3. Wahl Kassierer/-in
  4. Wahl Stellvertreter/-in Kassierer/-in
  5. Wahl Schriftführer/-in
  6. Wahl Vereinsfachberater/-in

Hinweis: Gewählt wird für vier Jahre – in diesem Fall also bis 03/2029

TOP 13

Wahl eines Revisors / einer Revisorin (Turnusgemäße Wahl)

Hinweis: Gewählt wird für drei Jahre – in diesem Fall also bis 09/2028

TOP 13

Wahl von drei Delegierten für den Landesverband / IG Stadtwerder (Turnusgemäße Wahl)

Hinweis: Gewählt wird für vier Jahre – in diesem Fall also bis 09/2029

TOP 14

Planungen für das Gartenjahr 2025 und Haushaltsvoranschlag 2025 – hier insbesondere neue Bestuhlung Vereinsheim mit einem Aufwand von ca. 9.000,- Euro

TOP 15

Aussprache zum TOP 14

TOP 16

Beschlussfassungen über

  1. Haushaltsvoranschlag 2025
  2. Beiträge Gartenjahr 2025/2026
    1. Beitragshöhe für den
      wirtschaftlichen Bereich
    2. Beiträge, Aufwandsentschädigungen und weitere Positionen im ideellen Bereich – insbesondere Antrag des Vorstandes „Erhöhung des Ausfallgeldes für nicht geleistete Gemeinschaftsarbeit um 50,- Euro auf 150,- Euro“ – das Ausfallgeld ist seit über zehn Jahren unverändert

TOP 17

Verschiedenes

TOP 18

Beendigung der Versammlung durch den Versammlungsleiter

Hinweis: Es lagen keine weiteren schriftlichen Anträge zur Jahreshauptversammlung vor