Apfeltag 2019 beim Cafe Sand
–
Sonntag 20. Oktober 2019
Es ist wieder soweit, am Sonntag dem 20. Oktober 2019 veranstaltet der Kleingärtnerverein „Beim Kuhhirten“ zusammen mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) einen bunten Apfeltag beim Café Sand an der Weser.
Von 14 bis 17 Uhr dreht sich alles um den Apfel. Um die geschmackliche Vielfalt der alten lokalen Sorten zu erleben, können ab 14 Uhr zahlreiche Apfelsorten probiert werden. Vielleicht entdeckt der oder die eine oder andere eine neue Lieblingssorte für den eigenen Garten. Das ist aber noch lange nicht alles!
- Wer schon immer wissen wollte, welche Apfelsorte am eigenen Baum hängt, kann die Antwort beim Pomologen Andreas Kallwitz finden.
- Für die Bestimmung bitte fünf typisch sonnengereifte Früchte mitbringen.
- Ingo Sucher vom BUND-Arbeitskreis Streuobstwiesen zeigt von 15- 16 Uhr den fachgerechten Obstbaumschnitt im Kleingarten nebenan.
- Wie man aus Äpfeln Apfelwein herstellt zeigt Bernhard Hauke von der Ökologiestation Bremen Nord in einem kleinen Workshop ab 16 Uhr.
- Darüber hinaus gibt es jede Menge Infos rund um den Apfel. Kinder können Äpfel pressen, eine Apfelschälmaschine ausprobieren oder Bienen flitzen lassen.
Moin Michael, die neue Bestuhlung war eine Vorauswahl auf dem Sommerfest - kein Beschluss der Mitgliederversammlung. Beim Vorstellen der möglichen…