Apfelpressen am Café Sand

Apfelpressen am Café Sand


Sonntag 9. Oktober 2022

Der trockene Sommer, er hat den Apfelbäumen in Bremen zu schaffen gemacht. Auf dem Stadtwerder warfen bereits Anfang August viele Bäume ihre Früchte ab. An anderen Orten Bremens hingegen sieht es etwas besser aus. Zumindest nicht so schlecht, als dass nicht auch in diesem Jahr wieder der Kleingärtner*innenverein Beim Kuhhirten gemeinsam mit dem Café Sand, dem Verein Potztausendschön, Schüler*innen der Freien Gemeinschaftsschule Bremen sowie dem Heidemost Saftmobil zum Großen Apfelpressen direkt am Weserstrand einladen könnten.

Am 9.10. geht es um 10 Uhr los, gepresst wird bis 18 Uhr, jedoch unbedingt mit Voranmeldung entweder unter  www.terminland.de/heidemost oder in der Zeit zwischen 19 und 21 Uhr telefonisch unter der Nummer 0172 / 3 69 03 54.

Ab 14 Uhr startet das Kinder- und Familienprogramm mit Lagerfeuer, Apfelbraten, Stockbrotbacken und dem alljährlichen Highlight: dem eigenhändigen Pressen an einer kindgerechten aber trotzdem ertragreichen Minimosterei.

Und auch in diesem Jahr gilt: Neben Äpfeln werden ebenso Birnen und Quitten verpresst. Aber egal, um welche Früchte es sich handelt - entscheidend für die Qualität der Säfte ist die Qualität der angelieferten Früchte. Äpfel etwa sollten möglichst pflückreif, Birnen fest und knackig sein. Ernten sollte man nicht zu früh vor dem Presstermin, vor allem aber muss faules Obst unbedingt sorgfältig aussortiert werden, weil es den Saft verdirbt. Nähere Infos zu Mengenberechnungen und Preisen unter https://www.heidemost.de/mengen-und-preise/.

Wer etwas für einen guten Zweck tun möchte und seine eigenen Apfelbäume nicht selber beernten kann, hat die Möglichkeit, sie den Schüler*innen der Freien Gemeinschaftsschule Bremen zu überlassen. Denn die ziehen am 7. und 8. Oktober durch Bremer Kleingartengebiete und bepflücken die Bäume, die ihnen vermacht werden. Der aus diesen Äpfeln gepresste Saft wird gegen Spende abgegeben. Das Geld, das dadurch zusammenkommt, fließt in die schuleigene Parzelle auf dem Stadtwerder, wo der selbstgebauten Fachwerklaube noch ein Gründach verpasst werden muss, bevor der Herbst einkehrt. Wer Interesse hat, kann sich melden unter schulsaftladen@posteo.de

Café Sand
Strandweg
Bremen,

Zeige den gesamten Kalender