Vorsicht Gift: Jacobs-Geißkraut

Wir möchten Euch auf das Jakobs-Geißkraut, auch Jakobs-Kreuzkraut genannt, in unserem Gartengebiet aufmerksam machen. Auch wenn das Kraut schön aussieht, sollte es nicht angefasst und / oder von Kindern gepflückt werden. Alle Teile der Pflanze sind auf Grund der enthaltenen leberschädigenden Pyrrolizidinalkaloide bei Hautkontakt giftig.

Weitere Informationen findet Ihr auf dieser Seite…

 

2 Kommentare für “Vorsicht Gift: Jacobs-Geißkraut

  • By Sabo, Claudia -

    Wenn ich zu meinem Garten unterwegs bin , komme ich an etlichen Exemplaren dieser Art vorbei , in den Wegen und an zwei Gärten die offensichtlich nicht bewirtschaftet werden und die gelb sind von det Blütenpracht dieser Art. Dann hoffe ich, dass diese Gärtner vor Samenreifung der Pflanze zur Sense greifen mögen! Aber es scheint noch nicht in den Köpfen angekommen zu sein , dass diese Art problematisch ist in einem Kleingartengebiet.

    • By Axel Hausmann -

      Das ist leider richtig und korrekt. Die entsprechenden Gärten sind angemahnt, am Wochenende sollte das erledigt sein (ist zumindest das Versprechen)

Kommentarfunktion geschlossen.